Prozessmanagement

Der zukünftige Unternehmenserfolg hängt entscheidend vom Geschäftsprozessmanagement ab

Dies zeigt eine Studie von PwC auf. In dieser ist nachzulesen, dass 71 Prozent der Unternehmen davon überzeugt sind, dass nur eine erfolgreiche gesamtheitliche Umsetzung des Geschäftsprozessmanagements (GPM) diesen Unternehmenserfolg sicherstellen kann.

Was die Schwerpunkte von GPM sind, zeigt diese Studie ebenso auf:

  • 45 Prozent fokussieren sich eher auf wertschöpfende Prozesse,
  • 14 Prozent eher auf administrative Prozesse und
  • 38 Prozent berücksichtigen beides.

Die gesamtheitliche GPM-Orientierung über Bereichs- und Ländergrenzen hinweg ist eine zentrale Aufgabe der oberen Führungsebene.

Dabei teilen diese die Elemente eines GPM in folgende Primärteile:

  • Operatives Prozessmanagement
  • Strategisches Prozessmanagement
  • Intelligentes Prozessmanagement

Nicht funktionierendes oder vorhandenes GPM zeichnet sich durch eines oder auch mehrere der folgenden Symptome aus:

  • Höchste Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden
  • Kaum vorhandene Ressourcen zur Kundenbetreuung
  • Schlechte Qualität
  • Kaum oder nicht definierte Strukturen und Verantwortlichkeiten
  • Unzureichende oder schlechte Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Kostenexplosion
  • Keine Zeit für strukturiertes, ruhiges Arbeiten (Burn-out Gefahr beim Mitarbeitenden, aber auch Organizational Burnout)
  • Hoher Zeitaufwand für alltägliche Aufgaben
  • Abfluss von Wissen
  • Wenig Transparenz und damit in Verbindung geringe Wirtschaftlichkeit und Zufriedenheit auf allen Ebenen
  • Keine Steuerungsmöglichkeiten anhand von Qualitätsindikatoren
  • Auf immer kürzere Wirtschaftszyklen kann nicht mehr verhältnismässig reagiert werden
  • Sinkende Margen gefärden die Existenz
  • Fehlende Zusammenarbeit von Fach- und ICT-Abteilung

Was ist anders bei CONELO?

Wir übergeben Ihnen das gesamte Wissen, das wir auch in unserem Buch „Intellligentes Prozessmanagement“ darstellen.

Wir zeigen Ihnen den Nutzen von Prozessmanagement und warum manche Unternehmen lieber schuften als arbeiten.

Gemeinsam mit Ihnen wird es uns gelingen, dass Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden Prozessmanagement als eine Grundhaltung in sich tragen. Wir bringen Ihnen die harten Fakten, aber auch die notwendigen weichen Faktoren bei, ohne dem eine tiefgreifende Veränderung nicht machbar ist.

Wir können Sie in jeder Ihrer BPM Entwicklungs-Phasen unterstützen und verstehen dabei die Agenden des Top-Managements sowie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Wir liefern Ihnen monetäre Einsparungen wie auch die Verankerung der GPM-Verständnisses in Ihrer Kultur.

Unsere Dienstleistung im Umfeld von PM:

  • Konzeptionelle Erarbeitung von GPM
  • Durchführung standardisierter Prozessoptimierungen
  • Erstellung von integrierten Prozesslandkarten
  • Umsetzung von nachhaltigen GPM unter dem Gesichtspunkt des intelligenten Prozessmanagements
  • Punktuelle Begleitung einzelner Geschäftsleitungsmitglieder und Prozessmanagement-Verantwortlicher
  • Moderation von Geschäftsleitungs-Workshops
  • Durchführung von Personenzertifizierungen
  • Durchführung von Planungsspielen
  • Vorträge zur Erhöhung der Sensibilität zum Thema GPM (Awareness-Vorträge)
  • Zurverfügungstellung einer umfangreichen GPM-Tool Box zur sofortigen Anwendung
  • Abdeckung von Ressourcenengpässen
  • Fokussierte Begleitung einzelner Mitarbeitender
  • Aufbau und Führen eines zentralen GPM-Office
  • Organisation aller In-house Trainings
  • Durchführung aller In-house Trainingseinheiten
  • Erstellung von unternehmensspezifischen Trainingsunterlagen