Das Team von Conelo: Johannes P. Christ | Gerlinde Manz-Christ | Conrad Bühler | Martin Grätsch | Josef Wolf | Carsten Raschke

Josef Wolf

TeamMember_JWolf

Senior Consultant
10 Jahre Erfahrung in der Schulung der Six Sigma Methode

Josef Wolf war bereits mit 19 Jahren als selbständiger Unternehmer erfolgreich tätig. Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und streng kundenorientiertes Handeln mit konsequenter Ausrichtung auf den Kundennutzen waren dabei Schlüssel für den Erfolg; so wie später im Rahmen seiner 10-jährigen Tätigkeit in leitenden Funktionen in Vertrieb und Service und als kaufmännischer Projektleiter bei der Siemens AG, wo er internationale Großprojekte verhandelte und erfolgreich abwickelte.

Seit 2003 berät er Unternehmen im Bereich Prozessoptimierung mit der Six Sigma & Lean Management Methodik, im Bereich Prozess- und Produktenwicklung mit Design for Six Sigma und agilen Projektmanagementmethoden. Im Rahmen von 200 Prozessoptimierungsprojekten für mehrere DAX-notierte Unternehmen in unterschiedlichen Branchen konnte er messbare Kosteneinsparungen im hohen einstelligen Millionenbereich erwirtschaften.
Betriebswirtschaftsstudien mit Abschluss Diplombetriebswirt FH sowie MBA. In seiner Masterarbeit „Einführung eines strategischen Kompetenzmanagements“ zeigt er die – aufgrund des derzeitigen Fachkräftemangels zunehmende – Notwendigkeit einer systematischen Mitarbeiterentwicklung auf.

Es folgten Ausbildungen zum Six Sigma Green Belt in den USA, Six Sigma & Lean Black Belt in UK und Deutschland. Josef Wolf ist TÜV-zertifizierter Master Black Belt in Six Sigma DMAIC, Lean Management und Design for Six Sigma DMADV, zertifizierter PRINCE2 Projektmanager und SCRUM Master. Er hat eine optimierte Methodik im Bereich AGILE DEVELOPMENT PROJECT MANAGEMENT (ADPM) entwickelt.

Kunden schätzen an Josef Wolf seine offene und aufrichtige Art, sein exzellentes Fachwissen und diplomatische Vorgehensweise in Verhandlungen.