Qualitätsmanagement

Über ein Drittel der Unternehmen implementiert Qualitätsmanagement nur für ihre Kunden. Mythos oder Wahrheit?

Nützt ein Qualitätsmanagementsystem auch einem KMU?

Mythos 1: Mit einem ehrlichen Qualitätsmanagement erhöht sich tatsächlich die Qualität bei gleichzeitiger Kosteneinsparung!

Mythos 2: Ein gelebtes Qualitätsmanagement (QM) führt tatsächlich zu Kosteneinsparungen!

Mythos 3: Durch ein umfassendes QM erhalte ich hohe Transparenz in den internen Prozessen!

Mythos 4: Mit einem gelebten QM garantiere ich einen besseren Marktzugang!

Mythos 5: Mit einem konsequenten QM erhalte ich bei allen Mitarbeitenden aller Hierarchien ein systematisches Qualitätsdenken!

Mythos 6: Mit QM kann ich eine konstruktive Fehlerkultur implementieren, da die Fehlerursachen systematisch untersucht werden!

Mythos 7: Durch QM garantiere ich ein besseres Wissensmanagement im Unternehmen!

Was ist anders bei CONELO?

Wir wissen, dass die oben genannten Mythen keine „sagenhaften Geschichten“ oder ein „Märchen“ sind. Daher haben Sie Recht, wenn Sie alle Aussagen als richtig und wahr ansehen.

Wir unterstützen Sie im umfangreichen Einführen von QM-Systemen, aber auch in der „kleinen Korrektur Ihres QM-Systems“, um noch mehr Effizienz in Ihrem System zu erfahren.

Wir arbeiten nicht mit bunten Konzepten, sondern wir nehmen alles selbst in die Hand und setzen sofort im Shop-Floor mit Ihnen um. Die sofortige Wirkung in das Unternehmen steht dabei im Vordergrund. Dennoch schulen wir Ihre Mitarbeitenden fachlich und methodisch. Sie erhalten all unser Wissen, damit Sie selber in Zukunft den von uns mit Ihnen erarbeiteten Weg gehen können. Wir verankern Ihr individuelles QM-Verständnis in Ihre Unternehmens-Kultur.

Unsere Dienstleistung im Umfeld von QM:

  • Einführung von Total Quality Management (TQM) nach dem EFQM Modell
  • Begleitung im Bewerbungsprozess zum Schweizerischen EXSPRIX Qualitätspreis
  • Punktuelle Begleitung für den laufenden Betrieb des EFQM Modells
  • Systematische Analyse, Bewertung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von QM-Prozessen, -Methoden und –Systemen
  • Erarbeitung individueller Lösungen für die Optimierung ihrer individuellen Qualitätsprozesse und Begleitung in deren Umsetzung.
  • Support zur Selbstbewertung nach Business Excellence-Prinzipien (EFQM-Modell)
  • Durchführung von Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsanalysen (wie nach ISO9000 oder QS9000 gefordert)
  • Verschlankung bestehender QM-Systeme
  • Firmeninterne TQM-Ausbildung
  • Aufbau des internen Management-Systems nach EFQM-Modell oder nach ISO 9001:2008

Ansprechperson ist unser Experte Martin Grätsch.

Sie erreichen ihn unter qualitätsmanagement@conelo.ch