8 Jan 2019

Integration bedeutet Verankerung im Unternehmensalltag

2019-01-10T01:11:06+02:0008.01.2019|Tags: , , |

Die letzte Phase von conelo’s „4 i-Phasenmodell“ sichert einen gelungenen Übergang von einem Programm zur Einführung des intelligenten Prozessmanagements in den gelebten Unternehmensalltag. Denn Integration bedeutet Verankerung im Unternehmensalltag. Wie Sie diese kritische Übergangsphase schaffen und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.  Wesentliche Aufgabe der Integrationsphase Diese letzte Phase des „4-i-Phasenmodells“ beinhaltet drei [...]

12 Dez 2018

Inklusion für echte Wirkung im Unternehmen

2019-01-08T13:42:39+02:0012.12.2018|Tags: , , |

Sie fragen sich wie Sie operationale Exzellenz vom Strategiepapier in die Köpfe der Mitarbeitenden bringen? Wie Sie Prozessoptimierung nachhaltig im Unternehmen verankern können? In der dritten Phase des „4i-Phasenmodells“ geht es um die Beantwortung dieser Fragen. Der Begriff Inklusion, abgeleitet vom lateinischen inclusio – einschliessen, heisst hier so viel wie „alle in das Prozessmanagement einbeziehen“. [...]

5 Nov 2018

Konzeptionelle Gestaltung des Prozessmanagements

2018-11-06T00:05:31+02:0005.11.2018|Tags: , , |

Wie bereits im Blogbeitrag vom Oktober 2018 erwähnt, hat conelo das „4i-Phasenmodell“ entwickelt, um eine erfolgreiche, nachhaltige Umsetzung von Intelligentem Prozessmanagement in Unternehmen zu sichern. Es besteht aus folgenden vier Phasen: Die Inkorporation führt das Thema Prozessmanagement im Gesamtunternehmen ein.   Die Initiation ebnet den Weg für die strategische Ausrichtung des Prozessmanagements.   Die Inklusion befähigt die Mitarbeiter und [...]

7 Okt 2018

Arbeiten mit dem 4 i-Phasenmodell von conelo

2018-11-05T23:53:33+02:0007.10.2018|Tags: , , |

Für eine erfolgreiche Implementierung von Intelligentem Prozessmanagement im Unternehmen kommt man nicht umhin das Vorgehen auf einer übergeordneten Ebene zu organisieren und einzufädeln. Dabei darf man den Blick für die Details nicht verlieren. Zu diesem Zweck hat conelo das „4i-Phasenmodell“  für Unternehmen entwickelt, die Intelligentes Prozessmanagement erfolgreich und nachhaltig einführen und leben wollen. In diesem [...]

5 Sep 2018

Den Umsetzungserfolg systematisch planen

2018-11-06T00:11:09+02:0005.09.2018|Tags: , , |

Um Intelligentes Prozessmanagement erfolgreich im Unternehmen zu implementieren, muss man auf einer übergeordneten Ebene mit einem Blick über das grosse Ganze beginnen. Denn man muss nicht nur die Prozesse managen und optimieren. Es braucht auch folgende Erfolgsfaktoren, um überhaupt so weit zu kommen: Intelligentes Prozessmanagement als Unternehmensphilosophie Das Prozessmanagement selbst muss gemanagt werden. Das heisst, es muss geplant [...]

2 Aug 2018

Operatives Prozessmanagement für Kundenzufriedenheit

2018-08-02T15:13:17+02:0002.08.2018|

Während das strategische Prozessmanagement auf langfristige Erfolgspotentiale ausgerichtet ist, konzentriert sich operatives Prozessmanagement auf die aktuellen Erfolgspotenziale in konkreten Prozessen. Man könnte es auch so formulieren: Das strategische Prozessmanagement hat die langfristige Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf die Unternehmensstrategie zum Ziel. Während durch das operative Geschäftsprozessmanagement (GPM) Operational Excellenceerreicht wird, lassen sich durch die strategische Ausrichtung [...]

6 Jul 2018

Kontinuierliche Verbesserung – Kaizen

2018-08-24T11:12:01+02:0006.07.2018|Tags: , , |

Kontinuierliche Verbesserung ist das Ziel vieler Organisationen. Es geht jedoch nicht darum etwas zu tun und es dann auf der to-do-Liste abzuhaken. Es ist vielmehr ein Ansatz oder eine Kultur. In diesem Artikel zeige ich Ihnen mit Kaizen wie Sie eine Kultur der ständigen Verbesserung einfach und erfolgreich implementieren. Doch zunächst stellt sich die Frage: Was ist kontinuierliche [...]

7 Jun 2018

Ist Geschäftsprozessoptimierung gefährlich? – Eine Analyse

2018-06-14T08:19:55+02:0007.06.2018|

Eines Tages wurde ich von einem Manager tatsächlich gefragt, ob denn eine Geschäftsprozessoptimierung nicht gefährlich für das Unternehmen sei. Schliesslich wisse man am Anfang nicht genau was am Ende dabei herauskommt. Nun, lassen Sie mich die Frage so beantworten: Eine Geschäftsprozessoptimierung in einer Organisation kann ein zweischneidiges Schwert sein, wenn man es nicht von Anfang [...]

7 Mai 2018

RACI-Matrix und Six Sigma

2018-08-24T11:12:01+02:0007.05.2018|

Wenn Organisationen die Notwendigkeit sehen, ihre Geschäftsprozesse besser zu überwachen, implementieren sie eine RACI-Matrix. Eine RACI-Matrix ist also wichtig für Organisationen, die Prozessausfälle verhindern, Verantwortlichkeiten identifizieren und Prozesse so organisieren möchten, dass nichts übersehen wird. In diesem Artikel erkläre ich Ihnen, was eine RACI-Matrix ist, warum ein RACI-Matrix-Template für einen Business-Verbesserungsplan so wichtig ist und [...]

3 Apr 2018

Effizienz der Effizienz – Prozessmanagement mit Methode

2018-05-03T16:00:26+02:0003.04.2018|

Immer schneller, immer höher, immer mehr, gleichzeitig, in immer kürzerer Zeit! Die zunehmende Digitalisierung von immer mehr Arbeitsbereichen macht es möglich und ist für das Unternehmenswachstum verlockend. Wen wundert es da, dass auch beim Prozessmanagement und bei den Bemühungen um mehr Effizienz der Wunsch nach „quick and dirty“ besteht. Warum langwierige Prozessmanagement-Methoden einführen, wenn „irgendwie, [...]

5 Mrz 2018

Intelligentes Prozessmanagement: Geheimzutat Vertrauen

2018-03-05T18:24:34+02:0005.03.2018|

Im Unternehmen ein intelligentes Prozessmanagement einzuführen, ist oft gleichbedeutend mit einem ambitionierten Transformationsmanagement-Programm. Merkmal von Transformationsmanagement ist stets, dass es sich um einen gravierenden Paradigmenwechsel handelt, nicht nur um „ein paar“ Veränderungen hier und da. Vielen fragen sich dann bange „Wie können wir das schaffen?“ oder sie sagen von vorneherein „Bei uns geht das nicht. [...]

7 Feb 2018

Operational Excellence – wirklich für alle?

2018-08-24T11:12:02+02:0007.02.2018|

Operational Excellence ist heute in aller Munde und gilt allgemein alles erstrebenswertes Ziel. Leider bleibt es jedoch in vielen Fällen bei einem Lippenbekenntnis, wenn man sich die Anzahl von Fehlern in Prozessen vor Augen führt. Mehr und mehr wird auch von Medien fehlende Operational Excellence verbreitet und beeinflusst entsprechend das Image von einem Unternehmen und die Qualität [...]

7 Jan 2018

Prozessmanagement gegen die Beschleunigungsfalle

2018-05-07T02:58:27+02:0007.01.2018|

Werden für die Bewältigung neuer Anforderungen und Veränderungen keine adäquaten Abläufe, Strukturen, Denk- oder Verhaltensweisen verankert, wird häufig mit schnellen, wenig strukturiert und kaum durchdachten Ad hoc-Lösungen hantiert. Kommt es gar, wie heute üblich, kontinuierlich zu neuen Herausforderungen, die immer wieder schnelles Handeln verlangen, stellt sich in vielen Unternehmen mit der Zeit eine Mentalität ein, [...]

16 Nov 2017

Effizienz und Menschlichkeit – das unterschätzte Erfolgspaar

2018-08-24T11:12:02+02:0016.11.2017|

„Menschlichkeit ist der neue Megatrend“ ist zur Zeit überall zu lesen und zu hören. Doch was viele Menschen zur Zeit in Organisationen wahrnehmen und persönlich erleben, ist genau das Gegenteil: Immer schneller, immer mehr in immer kürzerer Zeit, immer effizienter. Mehr Effizienz für mehr wirtschaftlichen Erfolg. Der Mensch bleibt dabei oft aussen vor. Der effizienzorientierten, [...]

24 Nov 2015

Was wir von der Diplomatie lernen können?

2015-11-24T20:27:08+02:0024.11.2015|

Eine junge Frau, die die Einführung von Prozessmanagement in einem mittelgrossen Unternehmen verantwortet klagt im Rahmen einer Veranstaltung an der Universität Liechtenstein ihr Leid. Sie bemüht sich so sehr und kommt doch nicht weiter. Ja, kleine Erfolge gibt es schon. Da und dort. Aber dennoch sind die Ohren bei der Geschäftsleitung nicht offen. Und hat [...]

9 Sep 2015

Ein Kunde ist unzufrieden mit dem Status Quo des Prozessmanagement

2015-09-09T08:53:11+02:0009.09.2015|

Eine Firma, die Finanzdienstleistungen anbietet, hat kürzlich bei conelo angerufen, weil sie mit dem Status Quo des Prozessmanagements nicht zufrieden ist. Auf dem Papier sind zwar Kennzahlen definiert, aber sie werden nicht gelebt. Die Prozesse sind mehr oder weniger dokumentiert, aber in der Schublade abgelegt. Prozessfehler werden nicht aufgezeigt und schon gar nicht systematisch eliminiert. [...]

27 Aug 2015

CONELO am BPM Forum 15

2018-08-24T11:12:02+02:0027.08.2015|

Rund zwei Dutzend interessierter Entscheidungsträger von Schweizer Unternehmungen informieren sich über die Beratungsdienstleistungen der CONELO. Prozessmanagement, das Reifegradmodell EFANEX und das Buch "Intelligentes Prozessmanagement" standen dabei in den Gesprächen mit Vertretern unterschiedlichster Branchen im Vordergrund. Das Forum vom 5. März 2015 im Mövenpick Hotel in Zürich-Regensdorf war ein voller Erfolg. 280 Entscheidungsträger namhafter Schweizer Unternehmen diskutierten zum [...]

20 Aug 2015

„Prozessoptimierung nach Six Sigma in KMU“

2015-08-20T15:42:59+02:0020.08.2015|

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werden immer schwieriger. Das Thema Effizienzsteigerungen daher immer wichtiger. Mit unterschiedlichen Praxis-Beispielen aus verschiedenen Branchen zeigte Johannes Christ auf, dass heute bei weitem nicht alle Unternehmen ein umfassendes, in allen Hierarchien vorhandenes Prozessmanagement dauerhaft leben. Er verweist auch auf Studien, die seine Praxiserfahrungen mit Zahlen bestätigen. 80,7 Prozent messen dem Geschäftsprozessmanagement (GPM) [...]

25 Jul 2015

Wie messe ich Effizienz?

2015-08-03T10:15:40+02:0025.07.2015|Tags: , |

Vielfach liest man in der Fachliteratur, dass Effizienz ein wichtiger, zu messender Faktor sei. Dies ist grundsätzlich korrekt und findet jedermanns Zustimmung. Doch leider finden wir vielfach Berechnungsformeln für Effizienz, die mit dem Gedanken der Wirtschaftlichkeit, wenig zu tun haben. Beispielsweise wird ein höheres Mass an Termineinhaltung oder die Reduktion der Anzahl an Reklamationen oder [...]

20 Jul 2015

Modellieren individueller Prozesse

2015-08-03T09:22:09+02:0020.07.2015|Tags: , , , , |

Ein Prozess ist gemäss ISO 12207 „ein Satz von in Wechselbeziehung stehenden Mitteln und Tätigkeiten, die Eingaben in Ergebnisse umgestalten.“ Prozesse wie wir sie im Business Process Management (BPM) verstehen laufen repetitiv ab und sollten so gestaltet werden, dass ein optimales Verhältnis von Eingaben und Ergebnis erreicht wird. Um dieses optimale Verhältnis zu erreichen, wird [...]

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